Dienstag, 28. Februar 2012

Schokoladen-Oreo-Cupcakes mit Ganache...



...klingt nicht nur lecker, schmeckt auch super lecker.
Am Wochenende hatten wir Besuch und ich habe wieder mal
gebacken.






Für die Cupcakes

3 Eier, 180 g Zucker, 150 g weiche Butter,  1 Päckchen Vanillezucker, 2 TL Backpulver, 200 g Mehl, 3 EL Kakao,
35 ml Milch, 100 g Oreo-Kekse



Für die Ganache

250 ml Schlagsahne, 250 g Zartbitterschokolade



Zubereitung

Eier und Zucker schaumig rühren, Butter hinzufügen und alles gut verrühren.
Vanillezucker, Backpulver, Mehl und Kakao kurz untermischen, anschließend Milch hinzufügen und die
zerteilten Kekse unterheben.
Den Teig in die Förmchen füllen und bei 180 Grad ca. 25 Min. backen.

Für die Ganache die Sahne zum Kochen bringen, über die zerbröckelte Schokolade gießen und
 5 Min. stehen lassen, danach behutsam vermischen.
Anschließend die Ganache 20-30 Min. schlagen.

Die Ganache mit einem Spritzbeutel auf die ausgekühlten Cupcakes spritzen und dekorieren.
Die Creme am besten nach dem Schlagen 5 Min. in den Kühlschrank stellen, bis
sie die richtige Konsistenz zum Auftragen hat.
Viel Spass beim Nachbacken.

LG
Katja


Kommentare:

Ina hat gesagt…

MMhhh, lecker.
Liebevolle Grüße
Andrea

amtolula hat gesagt…

mmmmmh....sehen die lecker aus.
Was würde ich jetzt drum geben, einen probieren zu können.....
Hab einen schönen Tag.
GGGGGLG Tanja

...jules hat gesagt…

liebe katja,
diese cupcake habe ich auch schon mal gebacken und kann sagen...sie sind soooooo lecker und das ganache schlagen lohnt sich :)

LG,
jules

Christine hat gesagt…

Hallo Katja ,
das ist ja die Verführung pur - gut , dass ich keine Fastenzeit habe ..
Das Rezept ist gespeichert .
Einen schönen Tag noch ,mach es gut & hab es fein ,
Christine

anjandrozeitlos hat gesagt…

Die Cupcakes sehen so lecker aus. Da bekomme ich nur hunger.
Schönen Tag noch Anja

Veridiana Fromm hat gesagt…

Die sehen gigantös aus!!!
Gruß,
Veridiana

Ilona hat gesagt…

Liebe Katja, das sieht ja sooooo lecker aus, dass man gleich reinbeißen möchte. Mache ich bestimmt auch mal. Habe mir das Rezept auf jeden Fall abgekupfert. LG. Ilona

butiksofie hat gesagt…

hmmmm sehen die toll und lecker aus! GLG Anja

Mit Liebe zum Detail hat gesagt…

Wunderschöne Bilder und ganz sicher leckere Cupcakes.L.G.Edith.

i-tüpferl & Sahnehäubchen hat gesagt…

Liebe Katja,
die sehen so zum reinbeissen aus!
Danke für das tolle Rezept und die
tollen Bilder!
Sei herzlich gegrüßt!
Susanne

Königinnenreich hat gesagt…

Hmmm, klingt lecker!!! Und so hübsch angerichtet! So eine Muffinetagere steht ja auch schon lange auf meiner geheimen Wunschliste... Ganz liebe Grüße & eine schöne Woche! Regina

artemanoCReativ hat gesagt…

oooh, die sehen ja verführerisch aus, ich musste mir das Rezept gleich speichern!
Ganz lieben Dank und viele Grüsse, Christl

tatjana hat gesagt…

boooah schauen die lecker aus, die springen mich förmlich an, tolles Rezept und tolle Fotos, dass mache ich nach, habs sofort ausgedruckt ;-)) danke fürs Rezept.
Liebe Grüße von Tatjana

Das rote Haus Nr. 12 hat gesagt…

Hallo Katja,
diese Oreo-Kekse sind doch wirklich wunderbar und die Cupcakes sehen köstlich aus ...die werde ich auch mal backen! Dein Frühlingskasten mit der Schachbrettblume sieht übrigens klasse aus ...und ganz neidisch bin ich auf Deinen schönen, weißen Kaminspiegel!
Ich komme gern wieder ...also auf bald und viele Grüße von Swantje

Tanja von ideenreich hat gesagt…

Oh, wow! Das sieht so hübsch und lecker aus!
Tausend dank für das Rezept! Muss ich unbedingt mal ausprobieren!
Liebe Grüße,
Tanja

artemanoCReativ hat gesagt…

Ich hab' sie gemacht - mmmmmh, lecker, soooooo gut. Rezept steigt auf in meine 5*-Kategorie.
Schönen Montag-Abend noch,
Christl

Happy-Sonne hat gesagt…

Deine Cupcakes sehen wirklich lecker aus. Danke für das tolle Rezept!
herzlichst grüsst Dich Yvonne